In der letzten Woche waren wir in der schönen Stadt Rottweil für ein besonderes Projekt. Hier haben wir die Madonna von der Augenwende digitalisiert:
Grund für diesen speziellen Einsatz war das Vorhaben, eine Kopie der Statue zu erstellen, die von einer professionellen Bildhauerin angefertigt werden sollte. Da die handwerkliche Arbeit der Bildhauerin in der Predigerkirche nicht möglich war und ebenso die wertvolle Madonna nicht aus der Kirche entfernt werden durfte, folgte der Entschluss, die Figur zu scannen und ein Duplikat aus dem 3D-Drucker als Vorlage zu schaffen.

Madonnen Scan 17. Juli Ausschnitt FOTO: HILDEBRAND

Hierfür wurde die Predigerkirche in Rottweil einen Vormittag lang geschlossen und die Madonna von einer Diplom-Restauratorin vorsichtig aus dem Altar genommen. Nachdem wir zahlreiche Referenzpunkte auf die Figur aufgeklebt hatten, konnten wir schließlich mithilfe unseres Stabscanners ihre gesamte Oberfläche abscannen und die Daten an den Rechner weitergeben.

Madonnen Scan auf Bildschirm PC

3D-Bild der Madonna auf dem Rechner, als Vorlage für den Druck

Madonnen Scan 17. Juli Ausschnitt  FOTO: HILDEBRAND

Bei einem solchen Scan wird die Geometrie der Skulptur genau erfasst und in höchster Messqualität abgebildet, wozu die Figur nicht bewegt oder berührt werden muss. Mit einer Genauigkeit von bis zu 0,03 mm und 480.000 Messungen pro Sekunde werden Daten ermittelt, mit denen dann das Modell dann in unserem Drucker hergestellt werden kann.

Mit Hilfe der 1:1- Kopie kann die neue, aufgrund des Denkmalschutzes nur leicht abgeänderte Kopie der Madonna dann aus Lindenholz angefertigt werden und ihren rechtmäßigen Platz in der Kirche einnehmen.

Skulptur fertig zum Drucken
Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie hier weitere Details über den Hintergrund zu diesem Projekt:

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Restaurationsprojekt?